Was zeichnet unser Team aus?
Unser kleines Schulteam hat sich auf den Weg gemacht, unseren Leitspruch "Gemeinsam sind wir stark" noch mehr umzusetzen. Die Wahl unseres Schulmottos zeigt, dass die Art und Weise des Zusammenlebens unser zentrales Thema ist. Dafür wenden wir verstärkt kooperative Lernformen an, die wir regelmäßig klassenübergreifend einsetzen. Die Größe der Schule ist für die Schüler überschaubar und gibt dadurch die Möglichkeit, den Gemeinschaftsgedanken nicht nur innerhalb einer Klasse auszubilden, sondern auf die ganze Schule auszuweiten. Das heißt auch für unser Team, dass wir uns regelmäßig zusammensetzen, um Neues auf den Weg zu bringen und unsere Entwicklungen zu reflektieren. Gemeinsam arbeiten wir an unseren Lernprozessen in einer offenen, wertschätzenden und humorvollen Atmosphäre.
Wir arbeiten viel in Projekten, die praktisch ausgelegt sind. Dabei entwickeln die Schüler Kompetenzen, die ihnen bei der Lebensbewältigung nützlich sind. In unserem Team arbeiten Sonderschullehrer, Fachlehrer, Lehrbeauftragte, Schulbegleiter, Schulsozialarbeit, Sekretäriat, Hausmeister, Auszubildende und Praktikanten eng zusammen.
Teamwork kann funktionieren, wenn...
Ein Team die Stärken der einzelnen Mitglieder erkennt und bestmöglich nutzt.
Jeder eine spezielle Aufgabe hat, aber alle ein gemeinsames Ziel haben.
Jeder etwas dazu beiträgt und man sich gegenseitig fördert, motiviert und hilft.
Ein gut funktionierendes Team wächst mit der Zeit immer mehr zusammen und durch gemeinsame erzielte Erfolge steigt die Motivation.
Frau Marina Faucheux, Frau Susanne Wirth,
Rektorin Konrektorin, Leitung Sonderpädagogischer Dienst
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Telefon 07803-9305250 Telefon 07803-9305252
Liebe Besucher,
als Schulleitungsteam der Geschwister-Scholl-Schule II heißen wir Sie auf unserer Homepage herzlich willkommen.
Wenn Sie ein persönliches Anliegen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie an.
Helga Hierlinger | |
Telefon | 0152 09 30 24 85 |
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Sprechstunde | In der Regel bin ich montags ab 9:00 bis 15:00 Uhr, dienstags ab 9:00 bis 12:30 Uhr, mittwochs ab 9:00 bis 12:30 Uhr zu erreichen. Termine können aber auch außerhalb dieser Zeit vereinbart werden. |
Mein Name ist Helga Hierlinger ich bin Sozialpädagogin (FH) und seit Juli 2017 als Schulsozialarbeiterin hier an der Geschwister Scholl Schule eingesetzt. Angestellt bin ich bei der Stadt Gengenbach.
Meine Aufgabe besteht unter anderem darin, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer zu beraten und zu unterstützen.
- ► Schülerinnen und Schüler höre ich zu, bei Problemen in der Schule, zu Hause und mit Freunden und versuche gemeinsam mit ihnen eine Lösung zu finden.
- ► Für die Eltern habe ich ein offenes Ohr bei allen Fragen rund um ihre Kinder, unabhängig davon ob es um schulische oder andere Belange geht.
- ► Lehrerinnen und Lehrer können zu mir kommen, wenn sie sich Sorgen um einzelne Schülerinnen und Schüler machen, es Schwierigkeiten unter Schülern untereinander in der Klasse gibt oder Sozialkompetenzen gestärkt werden sollen.
- ► Neben den Einzel- und Klassengesprächen initiiere ich Projekte zu unterschiedlichen Themen wie Prävention, Sozialkompetenz und Stärkung der Klassengemeinschaft zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrer in und außerhalb der Schule.…
Ein Ziel meiner Arbeit besteht darin, dass die Schule ein Ort ist, wo jeder gerne hinkommt und sich wohl fühlt.
Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.
Willkommen auf der Website von der Geschwister-Scholl-Schule II in Gengenbach
Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Schwerpunkt Lernen.
Kurz sagt man: SBBZ Lernen.
Wir beraten und unterstützen Schüler:innen an den allgemeinen Schulen im Umland und unterrichten Schüler:innen von den Klassen 1-9 an unserer Schule.
Die Schüler:innen an unserer Schule haben einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot, dass an ihren individuellen Lernvoraussetzungen ansetzt. Das heißt, die Kinder lernen bei uns in ihrem Tempo und nach persönlichen Lernzielen – Schritt für Schritt. Wir orientieren uns an dem Bildungsplan für die Fachrichtung Lernen. Die Unterrichtsfächer sind dieselben wie in der Grundschule oder Werkrealschule und Realschule. Am wichtigsten ist uns die Aktivität und Teilhabe an der Gesellschaft: das bedeutet, dass die Schüler:innen fit fürs Leben werden in den Kulturtechniken wie Deutsch und Mathematik, aber auch in allen praktischen Lebensfeldern und ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Wir gestalten Übergänge in die allgemeinen Schulen und begleiten auch inklusiv beschulte Schüler:innen in den Grundschulen Ortenberg und Gengenbach.
Unterricht in den „Gemischten Klassen“
Wir unterrichten an unserer Schule in kleinen Klassen. Meistens sind in einer Klasse zwischen acht und dreizehn Schüler:innen. Insgesamt haben wir vier Klassen – es sind „Gemischte Klassen“ – oder kurz „GK‘s“.
Das sind unsere „GKs“
- GK 1: Klasse 1-3
- GK 2: Klasse 4-5
- GK 3: Klasse 6-7
- GK 4: Klasse 8-9
Die Klassenlehrer:innen unterrichten die meisten Fächer, werden aber auch ergänzt durch Team-Lehrer:innen, sodass wir immer wieder Klassen in Fördergruppen aufteilen. Fachlehrer:innen unterrichten die Schüler:innen in den Fächern Religion, Technik, Kunst, Sport, Musik und Medienbildung. An zwei Nachmittagen gibt es ein besonderes Angebot durch die Schulsozialarbeiterin mit dem „Offenen Treff“ und AGs von Lehrer:innen und Kooperationspartnern im technischen, sportlichen und musischen Bereich.
Wir arbeiten multiprofessionell – punktuell arbeiten wir in Projekten mit Erlebnispädag:innen zusammen. Wir haben für einzelne Schüler Schulbegleiter:innen und bieten momentan Sprachförderung durch eine Lehrbeauftragte an. Die Schulsozialarbeiterin arbeitet eng mit den Lehrkräften im sozialen Lernen und der Einzelberatung von SchülerInnen und Eltern. Eine FSJ -Kraft ist als Lernbegleiterin in den Klassen eingesetzt.
Unterkategorien
FSJ-Kraft
Hurra – wir haben eine FSJ bei uns!
Seit Januar haben wir eine FSJ Kraft an unserer Schule. Sie stellt sich mit diesem Steckbrief kurz vor:
Ich heiße: Madeleine Oeser Mein Alter: 19 Jahre alt
Das ist mein Berufswunsch: Grundschullehrerin für Deutsch und Reli
Deswegen mache ich ein FSJ am SBBZ: ich arbeite sehr gerne mit Kindern und wollte vor allem an das SBBZ, damit es mir bei meiner beruflichen Entscheidung hilft… ich habe hier die Möglichkeit in normales Lehramt reinzuschauen, Sonderpädagogik sowie Sozialpädagogik. Das sind alles Bereiche, die mich interessieren…
Meine Aufgaben am SBBZ Gengenbach sind: ich unterstütze die Kinder bei Schwierigkeiten im Unterricht, biete eine Hausaufgabenbetreuung an, sowie eine Tanz AG und helfe sonst auch mit, wo ich kann J
Das sind die schönsten Momente an der Schule: ich finde es immer ein schönes Gefühl, wenn ein Kind etwas nicht versteht und nach meiner Hilfe dann aber schon, also wenn ich das Gefühl habe, dass ich helfen konnte… aber auch, wenn die Kinder mit mir reden/ spielen wollen/ mir erzählen,…
Das will ich noch gerne ausprobieren: ich will während meinem FSJ mal noch eine oder zwei Wochen in die Grundschule, um dort auch mal sehen zu können, wie der Beruf so ist
Mein Motto oder Lieblingsspruch: „Das Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen.“