Schullandheim im Freizeitheim Langenhard / Lahr

Die ganze Schulgemeinschaft fuhr am 20.3.23 los ins Abenteuer Schullandheim. Drei Tage waren wir alle zusammen, die GK 1 fuhr mittwochs nach Hause. Der Mittwochnachmittag und die Nacht gehörten dann ganz der Mittel- und Hauptstufe, die am Donnerstag, den 23.3.23 wieder zurück nach Gengenbach fuhr.

An den vier Tagen haben wir ausgiebig genossen, was so lange nicht mehr möglich war. Wir sind

gewandert, haben Lagerfeuer gemacht und konnten freie Zeit miteinander gestalten. Mit den Waldpädagogen der Ökologiestation Lahr haben wir etwas über die Natur in der Umgebung gelernt: welche Tiere leben hier, wie erkennen wir ihre Spuren? Wie kann man aus der Natur Cremen und Peelings herstellen?

Die Mittel- und Hauptstufe war mit Erlebnispädagogen aus dem NEW Institut unterwegs: hier ging es um Zusammenhalt und Teamgeist in der Klasse. Vertrauen wir uns – können wir uns aufeinander verlassen – wie können wir gemeinsam an einer Aufgabe wachsen?

Wir haben viel gebastelt und geschnitzt: Messer, Bogen, Traumfänger, Mosaike und dekorative Windspiele sind entstanden. Manche haben besonders die freien Spiele, das Abhängen in der Hängematte und die Schaukeln genossen. Oder das Bestaunen der fleißigen Kröten: die waren sehr aktiv in der Paarungszeit und wanderten über den ganzen Hof.

Für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie woanders geschlafen haben. Das zu schaffen in der Gemeinschaft (mit sich gegenseitig trösten und in die Arme nehmen..oder ablenken durch stundenlanges Kichern am Abend) war ein besonderes Erlebnis!