Konzept Grundstufe

Lesen, Schreiben, Rechnen

In der Eingangsstufe werden die Grundlagen für die Entwicklung von Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten gelegt. Die Kinder erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten beim Sprechen, Lesen und Schreiben und erweitern diese. Dabei legen wir Wert auf Methoden, die möglichst viele Sinneskanäle eines Kindes ansprechen. Buchstaben werden mit Geschichten, Spielen und Lautgebärden eingeführt. In Erzählkreisen und kleinen Präsentationen lernen die Schüler, sich verständlich auszudrücken und anderen zuzuhören. 

Mathematik wird lebensnah und spielerisch erfahren. Lebensnah bedeutet, mathematische Fragestellungen praktisch in Alltagssituationen zu bearbeiten. Dadurch können sich Zahl- und Größenvorstellung besser entwickeln und auf andere Problemstellungen übertragen werden. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Schüler eigene Strategien finden, die flexibel eingesetzt werden. Und immer wieder ist es wichtig, das Gelernte zu üben und zu wiederholen. 

 

Personale und soziale Kompetenzen

Von Anfang an unterstützen wir den Aufbau der personalen und sozialen Kompetenzen, die die Kinder während ihrer gesamten Schullaufbahn und vor allem in ihrem späteren Berufsleben brauchen. Dazu gehören:

- Durchhaltevermögen: die Schüler müssen lernen, eine Aufgabe zu Ende zu bringen

- Selbstständigkeit: wir üben Handlungsstrategien ein, die eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen

- Teamfähigkeit: die Fähigkeit, miteinander zu arbeiten, üben die Schüler beispielsweise in Lernspielen, beim gemeinsamen Kochen und der Arbeit auf dem Bauernhof

- Ordentlichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind Kompetenzen, die im Schulalltag konsequent eingefordert werden

 

Bewegung

Bewegung, Spiel und Sport sind für die Entwicklung der Kinder elementar wichtig. Unterschiedliche Bewegungs- und Körpererfahrungen tragen zur Entspannung, Konzentration und Gesundheit bei.