Elternaktion im Schulpachtgarten

  

 Am Samstag, den 14.10.23 trafen sich Eltern, Lehrer und Schüler zu einer gemeinsamen Aktion im Schulpachtgarten.  Bereits am Elternabend wurde besprochen, dass einige Projekte zur besseren Nutzung des Gartens nicht allein mit den Schülern umgesetzt werden können. Die bereits begonnene Rankhilfe für die Kiwipflanze sollte fertiggestellt werden und der Versammlungsort, der bereits mit Pflanzsteinen befestigt wurde, weiter zur Nutzung verbessert werden. Durch die zahlreiche Teilnahme von Eltern, Lehrern und Schülern konnte bereits kurz nach 9 Uhr einiges parallel begonnen werden:

Projekt Kiwi – Hier wurden hauptsächlich die Latten auf dem „Dach“ angebracht.
Die Kiwi soll so wachsen, dass die Kinder sich dann dort unter einem dichten Blätterdach aufhalten können. Das Rankgestell kann in dieser Höhe nicht mit den Kindern bearbeitet werden, daher kümmerten sich die Eltern darum, dass
Dachlatten zugesägt und im richtigen Abstand befestigt wurden. Zudem
wurde die Pflanze in Form geschnitten und die ersten Ranken in die neue Konstruktion eingearbeitet.
Projekt Versammlungs-Platz –
Der Boden des Versammlungs-Platzes wurde weiter vertieft, so dass Kinder
dort gemütlich sitzen können. Er wurde begradigt und so vorbereitet, dass dort Rasen gesät werden kann. Mit der ausgehobenen Erde wurden die Pflanzsteine gefüllt, um weitere Festig-
keit zu erhalten. Da die Erde sehr hart war, wurde auch hier die Kraft der Eltern benötigt. Entstandene Erdhügel wurden noch verteilt, so dass der Garten nun nicht mehr ganz so steil wirkt.
Da noch genügend Personen an-
wesend waren, konnten einige sich
um die sehr hoch gewachsenen Haselbüsche kümmern. Diese
wurden beherzt beschnitten undder Schnitt gleich zu handlichen Haufen gestapelt, um ihn gut entsorgen zu können. Hier kamen große, schwere Heckenscheren sowie kleine,
handliche Rebscheren zum Einsatz,
so dass Groß und Klein gemeinsam
arbeiten konnten.
  wischendrin wurden noch Äpfel aufgehoben und gepflückt, doch nicht
alle konnten in die Schule gebracht werden – einige mussten schon vor
Ort auf Geschmack getestet werden.
Ebenso wurde fast nebenher der
verteilte Baumschnitt der letzten Jahre
zu kleinen Bündeln gesammelt, damit auch hier der Abtransport mit den
Kindern durchgeführt werden kann.
 
Die Arbeit ging allen an allen Stellen gut von der Hand, bis nach ungefähr 1,5 Stunden die ersten Tropfen das freudige Schaffen etwas dämpfte.Schließlich wurde entschieden, eine Vesperpause einzulegen. Die vom Förderverein gespendete belegte Brezel wurde genossen; und bei Kaffee, Tee, Wasser und Muffins die bereits geleistete Arbeit betrachtet. 

Nach guten Gesprächen klarte es auch schon wieder auf und es sollte noch der letzte Schliff an allen „Baustellen“ erarbeitet werden. Durch den einsetzenden Starkregen viel dies leider sehr kurz aus und wir konnten die Arbeitsgeräte nicht mehr im Trockenen zusammenpacken. Auch die weiteren Schritte konnten nicht mehr vor Ort ersonnen werden, so dass die nächste Aktion wieder im Klassenzimmer vorbereitet werden wird.

Dennoch fällt das Fazit sehr positiv aus und Dank der guten Zusammenarbeit der Eltern, Lehrer und Schüler ist ein weiterer Schritt zur effektiven Nutzung des Schulpachtgartens getan.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten. 

Schüler und Eltern machen den Schulgarten Fit für die warme Jahreszeit

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür und die sonnigen Tage werden immer häufiger. Bei einer Elternaktion wurden wichtige Schritte unternommen, den Schulgarten fit für die warme Jahreszeit zu machen. Engagierte Eltern und SchülerInnen haben dem widrigen Aprilwetter getrotzt und so einen wichtigen Beitrag geleistet, so dass die SchülerInnen den Schulgarten weiterhin genießen können.

  • Es wurden Pflanzsteine gesetzt.
  • Ein Fundament für eine kleine Terrasse ausgehoben.
  • Das Gerüst einer Rankhilfe zweier Kiwipflanzen angegangen.
  •    
  • Ein herzliches Dankeschön dafür!

Vorbereitung für den Frühling im Pachtgarten

 

Die Schüler aus der GK 2 bauen zur Zeit fleißig an der Rankhilfe für die Kiwi weiter – wir hoffen, sie wächst ab dem Frühling und bereitet uns ein schönes Blätterdach. Die Sitzfläche im mittleren Bereich wird bald mit Eltern weiter gestaltet. Wir freuen uns auf ein grünes Klassenzimmer im Pachtgarten – oder eine Chill-Out-Area..